BB-02.jpg BB-03.jpg BB-01.jpg

Warum ECOenVIE?
ECOenVIE - Das Magazin für gesunde Mode

Fangen wir mit dem Namen an. ECO steht für Ökologie; im Griechischen bedeutet „oikos“ Haus und „logos“ die Lehre, also die „Lehre vom Haushalt“; auf die heutige Zeit übertragen die Lehre von der Ressourcen schonenden und die Gesundheit erhaltenden Lebensweise. "en VIE" ist Französisch und wird übersetzt mit "im Leben" also Ökologie im Leben.

ECOenVIE bedeutet für uns somit Ökologie in der Mode und im Leben. Der Wunsch nach Gesundheit und einer "heilen Welt"; er wächst, je mehr wir uns mit den Folgen unserer ausbeutenden Lebensweise beschäftigen müssen. Spätestens der Reaktorunfall in Fukushima hat allen gezeigt, dass wir alle auf einem Globus leben und alles, was auf ihm passiert, betrifft uns alle. Das zeigt sich auch in der Bekleidungsindustrie:

Gentechnisch veränderte Baumwolle betrifft nicht nur die Plantagenarbeiter, sondern die Folgen des permanenten Insektizid-Einsatzes wirken sich negativ auf die Gesundheit der Menschen aus, die diese Textilien tragen.

Giftige Farben gefährden nicht nur die Arbeiter in Färbereien, sondern auch die Menschen, die solche Kleidungsstücke anziehen. Dabei schließen sich Gesundheit und Ästhetik nicht (mehr) zwingend aus! ECOenVIE zeigt auch, wer ökologisch produzierte und gefärbte Stoffe zu schönen Kleidungsstücken verarbeitet und stellt die "Macher" der Öko-Mode vor.

Make-up ohne Tierversuche und ohne krebserregende Inhaltsstoffe?
Ja, das gibt es! ECOenVIE führt Interviews mit den Kosmetik-Herstellern, die sich einer ökologischen Arbeitsweise verschrieben haben. Und wir geben neueste Schminktipps, machen Lust auf mehr!

Zu uns: Wir sind Menschen, Fotografen, Visagisten, Modemacher, Stylisten, Make-up-Artisten, Chemiker, Biologen, Journalisten, Ökologen, Wissenschaftler, Mediziner und viele mehr, die der Wunsch vereint, mit ECOenVIE zu zeigen, was bereits heute an ökologischer Lebensweise möglich ist. Bekannt machen, was heute noch oftmals unbekannt ist.
Ein digitales ECO-Magazin, eine Plattform für ein zeitgemäßes Lebensgefühl und eine gesunde Lebensführung - im Einklang mit uns und unserer Erde.

Oft werden wir gefragt, wie sich das finanziert? Geld ist nicht unser Antrieb, wir suchen VERBUNDENHEIT, wir vernetzen uns gerne mit Menschen, die eine neue Lebensführung suchen. Wir haben das VERTRAUEN, dass mit dieser Einstellung viel mehr möglich ist, als nur Geld zu verdienen. Jeder von uns ist einzigartig, jeder von uns sucht nach Glück und nach vielen Verbindungen - spielt Geld dabei immer eine Hauptrolle?

Unser Netzwerk ist heute schon so umfassend, dass ECOenVIE möglich geworden ist. Uns treibt die Kraft an, die aus der Liebe zu uns selbst, zu anderen und zur Natur erwächst.

Viel Spaß beim Lesen - Euer ECOenVIE Team

Boris Bärmichl